Weitere Felduntersuchungen von Wärmepumpen

Im Anschluss an die Vermessung von Lüftungskompaktgeräten in Passivhäusern führt das Fraunhofer ISE seit 2007 messtechnische Untersuchungen von klassischen Elektro-Wärmepumpen im Feld durch. Die folgende Abbildung charakterisiert die bisherigen Projekte nach Zeitraum und Anzahl der untersuchten Anlagen. Alle Projekte haben gemeinsam, dass es sich bei den Untersuchungsobjekten um Wärmepumpen zur Raumheizung und Trinkwassererwärmung in Einfamilienhäusern handelt. Als Wärmequellen kamen überwiegend das Erdreich und die Außenluft zum Einsatz.

Motto_PLUS

"WP im Bestand"

Bei diesem Projekt standen Wärmepumpen im Mittelpunkt, die als Ersatz für Ölkessel in Bestandsgebäuden eingesetzt wurden. Somit konnten u.a. Effizienzwerte bei hohen Temperaturniveaus im Heizkreis ermittelt werden.

> Abschlussbericht (Kurzfassung, DE)

"WP-Effizienz"

Im Rahmen von „WP-Effizienz“ wurden Wärmepumpen in überwiegend neuen Gebäuden mit geringen Heizkreistemperaturen untersucht. Die Ergebnisse lieferten somit eine gute Referenz für den Haupteinsatzbereich von Wärmepumpen in Deutschland.

> Abschlussbericht (Kurzfassung, DE)
> Abschlussbericht (Kurzfassung, EN)
> Abschlussbericht (Langfassung, DE)

"WP Monitor (PLUS)" > Webseite des Projektes

„WP Monitor“ diente als Nachfolgeprojekt von „WP-Effizienz“ und hatte somit die Untersuchung der Effizienz und des Betriebsverhaltens von Wärmepumpen in neuen Gebäuden zum Ziel. Es konnten weitere Fragen beantwortet werden, die bspw. auf die Vermessung innovativer Wärmepumpentechnologien zurückzuführen war.

> Abschlussbericht (Langfassung, DE)

"WPsmart im Bestand" > Webseite des Projektes

Von Dezember 2014 bis Juli 2019 wurden im Rahmen von „WPsmart im Bestand“ insgesamt 56 Wärmepumpenanlagen im EFH-Bestand zur Effizienzanalyse messtechnisch untersucht. Ein weiteres Projektziel lag in der Erforschung des Lastmanagementpotenzials von Wärmepumpen bei Anwendung der Funktionalitäten von „SG-Ready“ durch die externe Ansteuerung von neun Anlagen im Feld sowie einer modellbasierten Analyse.

> Abschlussbericht (Langfassung, DE)